Termine




 
 

Eine Operation mit teilweiser oder gänzlicher Entfernung der Schilddrüse ist anzuraten, wenn eine knotige Vergrößerung  einer oder beider Schilddrüsenlappen besteht, da in bis zu 10% eine bösartige Erkrankung Ursache der Schilddrüsenvergrößerung sein kann.

Eine medikamentös nicht beherrschbare Schilddrüsenüberfunktion (Morbus Basedow) ist ebenfalls mit einer Schilddrüsenresektion zu behandeln.

Den 3-5 cm langen Hautschnitt an der Vorderseite des Halses lege ich in einer natürliche Hautfalte, um einen kosmetisch guten Narbenverlauf zu erhalten. An der Schilddrüse selbst operiere ich mit Hilfe einer Lupenbrille, um die feinen Gewebsstrukturen besser differenzieren zu können und um die Nerven für die Stimmbänder sowie die Nebenschilddrüsen, die der Schilddrüse anliegen, darzustellen und zu schonen. Die Blutgefäße werden mit modernster Technik versiegelt bevor sie durchtrennt werden. Dadurch ist ein blutarmes und übersichtliches Operieren gewährleistet. Den Hautschnitt verschließe ich mit einer plastisch-chirurgischen Naht, die unter der Haut liegt, nicht entfernt werden muss und sich von selbst auflöst.

 2008/09 hatte ich 12 Monate lang die Gelegenheit bei Prim. Univ. Prof. Dr. Michael HERMANN am Kaiserin Elisabeth Spital in Wien tätig zu sein. Im Kaiserin Elisabeth Spital –auch liebevoll „Kropfspital“ genannt - werden jährlich 1.300 Patienten an der Schilddrüse operiert. Es ist ein international anerkanntes Schilddrüsenzentrum mit hervorragendem Ruf und mit seiner niedrigen Komplikationsrate ein Maßstab für die moderne Schilddrüsenchirurgie.

 
Loading the player ...